Das Fremdenverkehrsamt der Agglo du Pays de Dreux ist das ganze Jahr über geöffnet. Vor Ort stehen Ihnen Broschüren, ein reichhaltiges Programm mit Veranstaltungen in den 81 Gemeinden des Agglo du Pays de Dreux, eine Boutique, ein Kartenverkauf und natürlich persönliche Ratschläge zur Vorbereitung Ihres Aufenthalts zur Verfügung, die Ihren Besuch in diesem Gebiet zu einer unvergesslichen Entdeckung machen werden!
Das Fremdenverkehrsamt
Startseite und Sitz in Dreux
Öffnungszeiten
- Geöffnet von Montag bis Samstag, dienstags geschlossen außer im Juli und August.
- Vom 16. März bis 15. Oktober: Montag bis Samstag, außer dienstags, von 9:30 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr.
- Vom 16. Oktober bis 15. März: Montag bis Samstag, außer dienstags, von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Büro für Touristeninformation in Anet
Öffnungszeiten
- Montag bis Sonntag außer dienstags von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 17:30 Uhr.
Hinter den Kulissen des Fremdenverkehrsamtes von Pays de Dreux
Die Aufgabe, Touristen und Einwohner zu empfangen, ist zwar der sichtbarste und bekannteste Teil der Aufgaben des Fremdenverkehrsamtes, aber bei weitem nicht der einzige!
Das Team des Fremdenverkehrsamts ist keine Saisonkraft! Es hat das ganze Jahr über Arbeit, denn eine Saison muss vorbereitet werden und beschränkt sich nicht auf den Sommer.
Eine Vielzahl von Aufgaben wird vom Team des Fremdenverkehrsamts entwickelt. Von der Begleitung von Fachleuten bis hin zur Organisation von Veranstaltungen entwickelt sich das Fremdenverkehrsbüro ständig weiter, wird vielfältiger und lässt Raum für persönliche Beratung.
Aber kennen Sie auch die verborgenen Seiten der Aufgaben des Teams? Entdecken Sie sie!
Sie betreut das Team und achtet auf die Qualität der Dienstleistungen und des Empfangs. Sie ist auch Buchhalterin und Verwalterin, da das Fremdenverkehrsamt über ein Jahresbudget verfügt. Sie bereitet die Treffen mit den Abgeordneten und sozio-professionellen Touristikern vor.
Hélène wird auch von Projektträgern konsultiert. Sie beteiligt sich an der Festlegung der strategischen Ausrichtung des Tourismus, koordiniert und steuert Tourismusprojekte. Zu ihren Aufgaben gehört es auch, das Fremdenverkehrsamt gegenüber den Medien zu vertreten und das Netzwerk der Tourismuspartner zu betreuen.
Mathilde ist für die Betreuung der sozialen Netzwerke, der Website, der E-Reputation und des GRC zuständig und beweist ihre Kreativität, um die Abonnenten zu unterhalten und über die Veranstaltungen der Region zu informieren.
Sie begleitet auch die Dienstleister des Gebiets bei der digitalen Entwicklung ihrer Strukturen und hält die Verbindung über die Pro-Newsletter aufrecht, in denen sie Artikel zu aktuellen touristischen Themen an alle Sozioprofis weiterleitet. Sie sorgt für die Aktualisierung der Tourismusdatenbank, erstellt die Dienstpläne des Teams, begrüßt neue Mitarbeiter und betreut das Team, wenn Hélène nicht anwesend ist.
Er arbeitet jedes Jahr daran, das Programm der Entdeckungsaktivitäten zu erstellen. Er schlägt den Bewohnern des Gebiets und den Touristen auf der Durchreise einen Kalender mit jährlichen Veranstaltungen vor. Auf dem Programm stehen zwei monatliche Besichtigungen, zwei Besichtigungen pro Tag dienstags im Juli/August und zwei nächtliche Spaziergänge zu Weihnachten.
Außerdem erfasst Thibaut alle Veranstaltungen, die im Rahmen der Europäischen Tage des Kulturerbes und der Veranstaltung Parcs & Jardins organisiert werden, um ein umfassendes Programm für das Gebiet zu erstellen.
Sie ist für den Empfang und dessen reibungslosen Betrieb zuständig. Sie organisiert auch die Tourismusbörse der Region Pays de Dreux, ein unumgängliches Treffen der Sozioprofis der Region.
Sie ist für das Qualitätsmanagement zuständig, das die Klassifizierung des Fremdenverkehrsamts, Tourisme & Handicap und die Qualitätsinitiative umfasst.
Schließlich ist sie für die Einrichtung eines Tourismusobservatoriums zuständig, um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Tourismus auf die Region messen zu können.
Feinschmeckerei ist ihr Fachgebiet! Pauline macht sich auf den Weg, um alle neuen Gastronomen und Unterkunftsanbieter des Gebiets zu treffen und übernimmt die Aufgabe, die Informationen für die Erstellung des Leitfadens für Unterkünfte, Restaurants und Säle des Gebiets zu sammeln. Sie führt auch Qualifikationsbesuche bei den Unterkunftsanbietern der Region Pays de Dreux durch.
Sie verwaltet und betreut das Dossier Kurtaxe und kümmert sich um den Verkauf von Werbeeinschaltungen für die Kommunikationsmedien des Fremdenverkehrsamts.
Im Jahr 2023 wird Pauline mit den Gastgebern zusammenarbeiten, um ihnen kleine Tipps im Bereich der nachhaltigen Entwicklung zu geben.
Was wäre die Tourismusförderung ohne die Kommunikation? Perrine, die für die Kommunikation des Fremdenverkehrsamtes zuständig ist, arbeitet und arbeitet aktiv daran, den Blog der Website des Fremdenverkehrsamtes am Leben zu erhalten, wo sie Inhalte erstellt und zahlreiche Artikel über die aktuellen touristischen Entwicklungen in der Region Pays de Dreux veröffentlicht.
Sie kümmert sich auch um die Werbung in den sozialen Netzwerken und versendet jeden Monat einen Newsletter an über 2500 Kontakte.
Dank ihrer überbordenden Fantasie entwirft sie sämtliche Kommunikationsmittel, die vom Fremdenverkehrsamt verbreitet werden.
Das Fremdenverkehrsamt legt großen Wert darauf, das Know-how der lokalen Erzeuger und Handwerker der Region durch seine Boutique und zur Freude der Besucher in den Vordergrund zu stellen.
Zu diesem Zweck arbeitet Samira, die für die Verwaltung der Boutique zuständig ist, mit den lokalen Produzenten zusammen, um Produkte aufzuspüren, die zu 100 % "made in Pays de Dreux" sind. Sie ist außerdem die Hauptverwalterin des Fremdenverkehrsamtes, betreut den Telefonempfang und unterstützt Elodie beim Empfang der Besucher.
Nicht zu vergessen die kollektiven Aufgaben, die das ganze Jahr über im Team erledigt werden, und weil man zu mehreren stärker ist!
Das gesamte Team des Fremdenverkehrsamts arbeitet zusammen, um touristische Daten zu sammeln und zu erfassen und jedes Jahr die Kommunikationsmittel (thematische Führer und Touristenkarte) zu erstellen. Es übernimmt auch die Aufgabe, das Gebiet zu bereisen, um die Kommunikationsmittel des Fremdenverkehrsamtes an die Dienstleister und die 81 Gemeinden zu verteilen. Das Team durchstreift das Gebiet, um Fotoreportagen zu erstellen.
Das Team beteiligt sich auch an der Organisation und Betreuung der Veranstaltungen des Fremdenverkehrsamtes und wirbt für das Gebiet bei Veranstaltungen außerhalb der Mauern.